Direkt zum Inhalt | Direkt zur Hauptnavigation | Direkt zu den weiterführenden Informationen

Liegenschaftsbestandsdokumentation: Anforderungsanalyse im Zuge der mittelfristigen Software-Umstellung

Für die Liegenschaftsbestandsdokumentation gem. den Baufachlichen Richtlinien Liegenschaftsbestandsdokumentation (BFR LBestand) werden Daten erhoben, die zur Unterstützung in den unterschiedlichen Leistungsphasen der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen sowie des Betriebs von Liegenschaften dienen.

Mit dem Liegenschaftsinformationssystem Außenlagen LISA steht der Bauverwaltung ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem die Daten zur Unterstützung der oben genannten Aufgaben gepflegt und an die Datennutzer bereitgestellt werden können. Das LISA entwickelt sich dem Stand der Technik entsprechend weiter und wird mittelfristig auf die neueste ArcGIS Technologie aufgesetzt.

Im Zuge dieser Weiterentwicklung der Liegenschaftsbestandsdokumentation und des LISA auf die neue ESRI-Technologie sollen die aktuelle Nutzung und die konkreten Anforderungen der verschiedenen nutzenden Stellen an die Liegenschaftsbestandsdaten und deren Bereitstellung analysiert werden.

Das NLBL plant daher Interviews mit der Fachaufsichtsführenden Ebenen des Bundesbaus, da diese eine wichtige Rolle mit Überblick über die Erfassung und Nutzung von Liegenschaftsbestandsdaten einnehmen.

Im Folgenden finden Sie die Termine in 2025, die wir derzeit von unserer Seite aus für Interviews anbieten. Für die Buchung eines Termines wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle LISA (gs-lisa@nlbl.niedersachsen.de).

Termine 2025

nach obennach oben