Interviews zur Ermittlung der Anforderungen der Leitstellen Vermessung
Für die Liegenschaftsbestandsdokumentation gem. den Baufachlichen Richtlinien Liegenschaftsbestandsdokumentation (BFR LBestand) werden Daten erhoben, die zur Unterstützung in den unterschiedlichen Leistungsphasen der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen sowie des Betriebs von Liegenschaften dienen.
Mit dem Liegenschaftsinformationssystem Außenlagen LISA steht der Bauverwaltung ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem die Daten zur Unterstützung der oben genannten Aufgaben gepflegt und an die Datennutzer bereitgestellt werden können.
Das LISA entwickelt sich dem Stand der Technik entsprechend weiter und wird mittelfristig auf die neueste ArcGIS Technologie aufgesetzt. Diese Chance wollen wir nutzen, die konkreten Anforderungen der verschiedenen Stellen an das LISA aktuell zu erheben.
Deshalb plant das NLBL u.a. mit den Leitstellen Vermessung in den Ländern strukturierte Interviews durchzuführen.
Teilnehmen sollten bis zwei Personen aus der Leitstelle Vermessung eines Landes, die hauptsächlich für die Pflege der Liegenschaftsbestandsdaten zuständig sind.
Im Folgenden finden Sie die Termine in 2024, die wir derzeit von unserer Seite anbieten. Für die Buchung eines Termines wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle LISA (gs-lisa@nlbl.niedersachsen.de).