Direkt zum Inhalt | Direkt zur Hauptnavigation | Direkt zu den weiterführenden Informationen

19. Juni 2019:

Software: Auswertung für EPIQR (LISA LM 2015)

Zwischen NLBL und der BImA, Sparte Facility Management, wurde der regelmäßig benötigte Datenumfang definiert und eine entsprechende bedarfsgerechte Datenbereitstellung vereinbart.

Der formulierte Datenbedarf erfordert eine gezielte Auswertung des LISA-Datenbestandes. Zur Sicherstellung einer bundesweit einheitlichen inhaltlichen Auswertung wird im Rahmen des LISA als DV-Werkzeug „Auswertungen für EPIQR“ zur Verfügung gestellt, das die Leitstellen Vermessung der Länder als Ansprechpartner für die Regional-Koordinatoren der BImA unterstützt. Das Werkzeug steht für registrierte Nutzer auf der Seite LISA LM 2015 zum Download bereit.

Das Werkzeug „Auswertung für EPIQR“ dient zur Unterstützung der Bereitstellung von Daten der Liegenschaftsbestandsdokumentation für EPIQR. Mit dem Werkzeug werden die für die Datenbereitstellung relevanten Daten aus dem LISA Datenbestand automatisiert ausgewertet und in Form einer abgestimmten Excel-Tabelle ausgegeben.

Die Auswertung basiert auf einem ESRI-Datenbestand. Das Werkzeug „Auswertung für EPIQR“ und der zugehörige Themenplan wurden für das LISA LM 12/2015 implementiert. Hintergrund ist, dass die BImA einen konkreten und kurzfristigen Datenbedarf formuliert hat, die Datenmigration in das LISA LM 2018 jedoch erst Ende 2019 abgeschlossen sein soll. Aufgrund der Datenabgabe an BAIUDBw ist dagegen von einem flächendeckend vorhandenen Datenbestand im LISA LM 12/2015 auszugehen.

Eine Möglichkeit zur Auswertung der Daten auf Basis des Liegenschaftsbestandsmodells für das LISA LM 2018 (Update 2019) wird es voraussichtlich im 4. Quartal 2019 geben.

nach obennach oben